BUKAREST. 3. Route. 45 NO.
der
Stadt,
am
Ende
der
3km
langen
Calea
Moşilor,
der
sog.
Obor
(Pl.
G
2;
Di.
Fr.
Wochenmärkte;
Volksleben),
auf
dem
in
der
Woche
vor
Pfingsten
der
Mosch,
ein
großes
Volksfest,
gefeiert
wird.
Zweigbahn
von
Bukarest
nach
(75km)
Giurgiu
(S.
51),
Personen-
zug
in
2¼
St.
Abfahrt
von
der
Gara
de
Nord
(S.
41);
erster
Halt
(5km)
auf
der
Haltestelle
Dealŭ
Spirei,
im
SW.
der
Stadt,
zweiter
(8km)
auf
der
Gara
Filaret
(de
Sud;
S.
41).
Die
Bahn
führt
durch
einförmige
Gegend.
—
37km
Comana;
10km
westl.,
an
der
Landstraße
von
Bukarest
nach
Giurgiu,
Calugareni,
wo
der
Woiwode
Nationalheld
(S.
43),
am
15.
Aug.
1594
ein
140000
Mann
starkes
türkisches
Heer
unter
Sinan
Pascha
Smarda,
s.
S.
51/52.
Die
Eisenbahn
nach
Constantza
wendet
sich
von
der
Gara
de
Nord
(S.
41)
direkt
östl.
und
durchschneidet
in
gerader
Linie
die
öden
Steppen
der
Ebene
Baragan
zwischen
Jalomiţa
und
Donau.
—
492km
Ciulniţa.
Zweigbahnen
südl.
nach
(27km)
Calaraşi
an
der
Borcea,
das
Lokalboote
mit
dem
12km
entfernten
Silistria
(S.
52)
verbinden,
nördl.
nach
(17km)
Slobodia
an
der
Jalomiţa.
—
529km
Fetescĭ:
die
Bahn
erreicht
die
S.
36
beschriebene
Linie
Buzĕŭ-Constantza
und
mit
dieser
den
Donauübergang
bei
Cernavoda
und
(615km)
den
Hafen
von
Constantza
(4¾
St.
im
Expreß,
6
St.
im
tägl.
Schnellzug
von
Bukarest).
Constantza
und
die
Dampferfahrt
nach
Konstantinopel
s.
S.
37/38.
Von
Budapest
bis
Galatz,
Dampfer
der
I.
k.
schiffahrts-Gesellschaft
in
Wien,
3mal
wöchentlich
in
3½
Tagen
(strom-
aufwärts
mehr),
für
I.
Kl.
50
fr.
40,
II.
Kl.
31
fr.
60
ohne
Verpflegung;
für
eine
Kabine
mit
zwei
Betten
zahlt
man
außer
dem
Preis
der
I.
Kl.
noch
63
fr.
50;
Schlafstätten
für
Fahrgäste
I.
Kl.
im
gemeinsamen
Salon
1
K
60
die
Nacht.
Einzelstrecken:
von
Budapest
bis
Belgrad,
26
St.,
für
I.
Kl.
11
K
20,
II.
Kl.
7
K
50,
Kabine
22
K;
von
Belgrad
oder
Semlin
bis
Galatz
50-56
St.,
für
41
fr.>
,
25
fr.
20,
Kabine
49
fr.
50.
Verpflegung
gut
und
nicht
teuer;
Table
d’hôte
2
K
40
ohne
Wein
(1
K
60
in
der
II.
Kl.).
—
Von
Semlin
ab
fahren
nach
Galatz
an
drei
anderen
Wochentagen
zu
entsprechenden
Zeiten
und
Preisen
etwas
kleinere
Dampfer
der
Ungar.
Gesellschaft
in
Budapest.
Wer
in
Belgrad
Halt
machen
will,
wird
also
nur
bis
dahin
den
Fahrschein
lösen,
um
mit
der
anderen
Gesellschaft
weiter
fahren
zu
können.
Außer
diesen
Postdampfern
verkehren
noch
auf
kürzeren
Strecken
Lokaldampfer,
die
hier
nicht
in
Betracht
kommen.
Lohnend
ist
die
Donaufahrt
bis
Orsova,
die
beste
Zeit
dafür
der
Früh-
oder
der
Spätsommer;
im
Winter
ist
die
Schiffahrt
unterbrochen;
den
Unter-
lauf
der
Donau
schließt
fast
alljährlich
eine
feste
Eisdecke.
Von
Galatz
nach
Konstantinopel,
Dampfer
des
Österreichischen
Lloyd,
allwöchentlich
in
3
Tagen,
für
I.
Kl.
49.20,
II.
Kl.
34.10
Gulden
Gold
(zu
2½
fr.)
einschließlich
Nachtlager
und
Verpflegung
(vgl.
die
Übersicht
S.
XXI:
von
Galatz
jeden
Di.
vorm.;
der
Dampfer
geht
schon
von
Braila
aus,
wo
der
Flußdampfer
1
St.
vor
der
Ankunft
in
Galatz
hält);
—
Dampfer
der
Navigazione
Generale
Italiana
sicht
S.
XXII:
So.
früh
von
Galatz,
Sa.
früh
von
Braila).
Über
den
Paß,
den
man
mit
Visum
für
die
Ankunft
in
Konstantinopel
unbedingt
braucht,
aber
auch
unterwegs,
wenn
man
an
Land
geht,
wie
in